7 wichtige Fragen zum Glasfaserausbau

Sie fragen – wir antworten.

Wie profitieren Gemeinden vom Anschluss an die Glasfaserinfrastruktur?
Hochwertige, ultraschnelle und flächendeckende Kommunikations-Infrastruktur macht Gemeinden attraktiver, verbessert die Lebensqualität, stärkt Betriebe und Verwaltung und vermindert Abwanderung.

Wieviel Aufwand bedeutet der Glasfaserausbau für Gemeinden?
Für Gemeinden soll der Glasfaserausbau nicht nur rasch, sondern auch unkompliziert erfolgen: es bedarf lediglich einer Beschlussfassung und Abstimmungen im Ausbau. Jeden weiteren Aufwand trägt Speed Connect Austria und kooperiert dabei möglichst mit lokalen Betrieben.  Der Gemeinde selbst entstehen keine Kosten.

Was bringt Glasfaser den Konsument:innen?
Home-Office, Home-Schooling, Entertainment und weltweite Kommunikation über ultraschnelle Internetanbindung – bei freier Anbieterwahl. Bei Speed Connect bis Ende 2022 zum Fixpreis von 279 Euro. 

Was unterscheidet das Speed Connect Austria Angebot von seinen Mitbewerbern?
Wir errichten technologisch hochwertige Glasfasernetze, flächendeckend, bis in Haus und Wohnung, mit freier Wahl des Internetanbieters, ohne Anschlusszwang und Mindestzahl anschlusswilliger Haushalte – dabei entstehen für die Gemeinden selbst keine Kosten. 

Ist die Glasfasertechnologie wirklich um so viel besser als Kupferkabel?
Kupferkabel reichen für die enormen Datenmengen und Geschwindigkeiten von heute längst nicht mehr aus. Glasfaserinfrastruktur bietet ausreichend Kapazitäten für die Übertragung in Lichtgeschwindigkeit – schneller geht es rein physikalisch nicht. Zudem ist Glasfaser weniger störungsanfällig und gewährleistet besseren Datenschutz. 

Reicht es nicht, die Breitbandversorgung über den Mobilfunk zu lösen?
Nein. Glasfaserleitungen sind auch das Rückgrat leistungsfähiger 5G Mobilfunknetze, die ohne sie nicht funktionieren würden.

Wie wirkt sich der Glasfaserausbau auf die Umwelt aus?
Massiv. Nur zwei Beispiele: Glasfaser verursacht um bis zu 88 % weniger Treibhausgas-Emissionen als herkömmliche Übertragungstechnologien. Home-Office-Lösungen helfen, große Mengen an CO2 zu sparen, da Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz wegfallen.