10 Gbit/s: schnell, schneller, Speed Connect Austria!

Bei Speed Connect Austria ist der Name für Endkund:innen und Gemeinden gleichermaßen Programm: Unsere Glasfasernetze sind durch die verwendete „XGS-PON“-Technologie 10-mal leistungsfähiger als der österreichische Installations-Standard von 1Gbit/s. Und dank des verwendeten Verfahrens können wir den Glasfaserausbau sogar noch schneller und effizienter vorantreiben.

Bei Speed Connect Austria gibt es nicht nur herkömmliche „Gigabit-fähige“ Bandbreite, sondern ultraschnelle 10 Gigabit: Glasfasernetze, die von Speed Connect Austria errichtet und betrieben werden, bieten 10-mal schnelleres Internet dank der XGS-PON-Technologie und sind somit die schnellsten Netze Österreichs (die Abkürzung „XGS-PON“ steht für „10 Gigabit symmetrisch-passives optisches Netz"). Das bringt allen Beteiligten klare Vorteile, wie Speed Connect Austrias CEO Joachim Otte erklärt: „Dank dem Einsatz modernster Technologien wie XGS-PON können wir schneller und effizienter bauen als andere und geben diese Vorteile 1:1 an Endkund:innen und Gemeinden weiter.“

Die XGS-PON Funktionen und Vorteile im Detail:

  • XGS-PON bietet mit 10 Gbit/s bei Up- und Download eine bis zu 10-mal höhere, schwankungslose Übertragungsleistung als der herkömmliche österreichische Installations-Standard G-PON, der nur 1 Gbit/s ermöglicht.

  • Damit entspricht XGS-PON dem wachsenden Bedarf der kommenden Jahre und macht Investitionen in die Glasfaserinfrastruktur zukunftssicher, ein Upgrade auf etwaig noch kommende Installations-Standards mit noch höheren Bandbreiten ist mühelos möglich.

  • Die Technologie ermöglicht außerdem, dass nur noch ein aktiver Hauptknoten benötigt wird. Dadurch können in kürzerer Zeit als bisher und mit weniger Grabungsarbeiten mehr Haushalte und Betriebe angeschlossen werden.

  • XGS-PON ermöglicht zudem die Nutzung minimalinvasiver und umweltfreundlicher Verlege-Verfahren, dies verkürzt die Bauzeit erheblich und auch der Wiederherstellungsprozess von Straßen oder Gehwegen wird beschleunigt.