Über uns

Informationen über Speed Connect Austria

Speed Connect Austria:

Glasfaser in der Region

Speed Connect Austria errichtet und betreibt in Österreich Glasfasernetze in ländlichen Regionen abseits urbaner Ballungsräume.

Mit Investitionen im hohen dreistelligen Millionenbereich versorgen wir Gemeinden und Kleinstädte zügig und großflächig mit qualitativ hochwertiger Kommunikations-Infrastruktur.

Speed Connect Austria versorgt Gemeinden flächendeckend mit „Fibre to the Home“-Infrastruktur.

Das bedeutet, dass wir unser Netz ganzheitlich ausbauen und die Glasfaserleitungen auf Wunsch nicht nur bis an die Grundstücksgrenze, sondern direkt bis ins Haus verlegen. Endkund:innen können sich dadurch sofort oder auch später für die Nutzung entscheiden.

Unser Geschäftsmodell

Wir betreiben unsere Glasfasernetzwerke langfristig und auf Basis eines offenen Geschäftsmodells. Die Infrastruktur steht allen Anbietern von Internetdiensten diskriminierungsfrei zur Verfügung und Kund:innen haben somit freie Wahl des Internetproviders. Der freie Wettbewerb ermöglicht hohe Qualität zu fairen Preisen.

Im Gegensatz zu anderen Modellen fordern wir keine Mindestquoten anschlusswilliger Haushalte. Der Ausbau des Netzes beginnt, sobald die Gemeinde die Genehmigung erteilt hat. Den Gemeinden entstehen durch die Netzerrichtung keine Kosten.

Unsere Mission

Infracapital: 
Nachhaltige Investitionen in Infrastruktur

Infracapital, Investor von Speed Connect Austria und Teil der M&G Gruppe, hat im europäischen Glasfaserausbau Pionierarbeit geleistet.

Insgesamt 8 Glasfaserunternehmen wurden von Infracapital gegründet oder skaliert. In Summe wurde so rund 4 Millionen Haushalten in 5 Ländern der Zugang zu stabiler und hochqualitativer Datenübertragungsinfrastruktur ermöglicht. Infracapital arbeitet pan-europäisch und hat Büros in London, Paris, Stockholm und Wien.

Weitere Informationen finden Sie unter infracapital.co.uk

Unser Speed Connect Team

Speed Connect Austria verbindet das langjährige Know-How im Glasfaserausbau des Investors Infracapital mit lokaler Expertise eines starken Teams. Das Management blickt auf über 15 Jahre an Erfahrung im Design und Ausbau von heimischen Telekommunikationsnetzen zurück und wird von einem starken Aufsichtsrat begleitet.

Alexandra Reich, Senior Advisor

Alexandra Reich war unter anderem CEO von DTAC Thailand und Telenor Ungarn & CEE, davor 
Führungskraft bei Swisscom, Sunrise, T-Mobile und Hutchison 3. Sie ist aktuell Aufsichtsrätin von 
Infrafibre Germany, Cellnex und Delta Fibre.

Joachim Otte, CEO

Joachim Otte war Geschäftsführer der Solo IT GmbH und Pronovum GmbH, davor Führungskraft 
und Sales Director Austria & CEE bei Commscope/Systimax Solutions.

Boris Ilovar, CTIO

Boris Ilovar war vor Speed Connect Austria unter anderem CTO von Fast Lane Slovenia und 
technischer Leiter NIL Ltd, sowie Optical Spezialist und Senior Berater für Netzwerkdesign bei 
Cisco (u.a. State of Michigan, Banco Popular).

Antonio de Vall, CFO

Antonio de Vall war Geschäftsführer der Pronovum GmbH und davor unter anderem Bereichsleiter 
bei Kapsch BusinessCom AG.

Christopher Schätz, CCO

Christopher Schätz blickt auf eine 20-jährige Vertriebslaufbahn zurück, u.a. im Sales Management bei UPC Business Austria und später Magenta Telekom. Zuletzt war er als Head of B2B Indirect Sales für den Auf- und Ausbau eines Multi-Channel-Konzepts mit der dahinterliegenden Vertriebsstrategie verantwortlich.

Andreas Mariacher, COO

Andreas Mariacher ist LWL-Experte, selbständiger Berater für Projektmanagement, Beschaffung, Organisationsentwicklung & Leitung von (Groß-)Projekten. Erfahrung durfte er u.a bei Barkawi Management Consultants und Siemens sammeln.